16. September 2022

Wir wachsen, sei live mit dabei!

  • 04. Oktober 2022 – der Rohbau beginnt
  • 30. September 2022 – Erdbau abgeschlossen

Nach knapp drei Monaten sind nun endlich die Erdbauarbeiten durch Abfuhr des letzten von insgesamt 18 Haufwerken abgeschlossen worden. Gefunden wurden während des Aushubs

  • ein stillgelegter 30.000 Liter Heizöltank, vollgefüllt mit Beton
  • kubikmeterweise alte Erde und Humus
  • und doch die ein oder andere Verunreinigung des Kieses mit Teerpappe, Restmüll und verschiedensten Baustoffen

Jedes einzelne Haufwerk wurde beprobt und dem Ergebnis entsprechend entsorgt.

  • 29. September 2022 – der Kran steht!

Heute wurde der Kran geliefert und aufgestellt. Der auf Rädern zu transportierende und sich selbst aufstellende Kran hat ein Eigengewicht von 18 Tonnen und wiegt mit den Betonballastplatten knappe 38 Tonnen. Damit uns der Kran auf der unkontrolliert widerverfüllten Kiesgrube nicht einsackt, wurden vorab vier massive Betonfundamente gegossen, auf denen nun die Füße des Krans stehen. Seine Höhe beträgt 40,5m und seine maximale Auslegerweite reicht 45m weit. An dieser weitesten Ausladung können noch immer 1,4 Tonnen Gewicht gehoben werden. Weiter innen am Kranturm sind es dann maximal 6 Tonnen Gewicht. Bedient wird der Kran per Funk über eine Fernbedienung.

  • 22. September 2022 – Grundleitungen, Unterfahrten

Die Grundleitungen wurden nun fertig verlegt, eingesandet und mit Wasser gefüllt.

Die Unterfahrten der Aufzüge, der Fundamente für die Stützen in der Tiefgarage und die Vertiefung für die Hebeanlage wurden ausgehoben.

  • 22. August 2022 Baugrundverbesserung mittels Rüttelstopfverfahren beginnt

Unser neues Betriebsgebäude mit Tiefgarage wird auf einer unkontrolliert widerverfüllten Kiesgrube errichtet. Dazu ist es notwendig den Untergrund zu stabilisieren um ein mögliches späteres Setzen des Gebäudes schon von vornherein zu verhindern. Hierzu haben wir die Tiefbauspezialisten der Firma @kellergrundbau und ihr eigens entwickeltes Rüttelstopfverfahren für uns gewinnen können. Es werden nun in den nächsten nur drei Tagen sage und schreib 179!! Rüttelstopfsäulen in den Boden eingebracht. Wie das Verfahren genau funktioniert könnt ihr in dem folgenden Video erfahren: Video Rüttelstopfverdichtung

  • 04. Juli 2022 – Erdarbeiten beginnen

Heute haben die Erdarbeiten begonnen. Die Firma Bergmann GmbH ist beauftragt worden den Aushub für unser neues Betriebsgebäude zu errichten. Begleitend zu diesen Maßnahmen sind zwei weitere Firmen beauftragt worden. Zum einen die Firma Grundbaulabor München, welche den Aushub begleiten und diesen auf Altlasten beproben. Zum anderen die Firma Besel-KMB, welche die Kampfmitteluntersuchungen ausführen.

  • 25. Februar 2022 – Fällung der Bäume im Baufeld

Im Bereich des Baufeldes mussten wir insgesamt vier Bäume fällen. Während der Fällungen wurde festgestellt, dass 3 der vier Bäume bereits gesundheitlich schwer angeschlagen waren. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen werden insgesamt 13 neue und gesunde Bäume auf unserem Grundstück gepflanzt sein werden.