Über Uns

Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil

Diesen Leitfaden versuchen wir im Alltag täglich aufs Neue zu leben. Innovativ und aufgeschlossen für Neuerungen und Fortschritte, jedoch ohne das Erfahrene und den Ursprung unseres Bestrebens zu vergessen.


Firmenchronik

Seit 1962 im Dienste des Kunden.

Am 1. September 1962 übernahm unser Firmengründer Herbert Kröll das seit 1924 in der Augsburgerstraße ansässige Unternehmen von seinem Lehrmeister Eduard Dietmayr und gründete damit den Installationsbetrieb „Herbert Kröll“.

Der Betrieb bestand damals aus 3 Mitarbeitern, 1 VW Käfer, 1 Rex-Moped und einem Transportrad, das sich heute noch in unserem Besitz befindet.

Die Spezialisierung auf den Gasgerätekundendienst mit eigener Reparaturwerkstätte, Prüfstand und Ersatzteillager für Junkers und Vaillant war für damalige Verhältnisse eine seltene, aber zukunftsträchtige Ausrichtung. Die Funktion als Junkers-Vertragskundendienst für München und Oberbayern stärkte den Kundendienstbereich noch mehr. Diese Ausrichtung war damals sehr zukunftsorientiert, da nur Wenige an Erdgas als Brennstoff für die Heizungs- und Warmwasserversorgung gedacht haben.

Im Laufe der Zeit wurden dann auch Badmodernisierungen durchgeführt und einige der ersten Gasetagenheizungen in München eingebaut. Die Mitarbeiterzahl stieg langsam an und die Ausstattung wurde dem jeweiligen Stand der Technik immer wieder angepasst.

Nach einer auswärtigen Lehre und Ableistung des Wehrdienstes, trat Eduard Kröll im Frühjahr 1973 in die Firma ein. Er legte die Meisterprüfung im Gas- und Wasserinstallationshandwerk (1977) und als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer (1981) ab. Dies führte zur derzeitigen Betriebsausrichtung mit entsprechenden Schwerpunkten auf:

  • Kundendienst (Sanitär – Heizung – Gas)
  • Gas-Etagenheizungen
  • Altbausanierungen
  • Heizungsmodernisierungen

1979 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH mit den Gesellschaftern Erna Kröll, Herbert Kröll und Eduard Kröll.

Am 14. August 2000 trat Florian Kröll – als bereits dritte Generation – in die Firma Kröll ein, nachdem er ebenfalls eine auswärtige Lehre absolviert hat. Von September 2002 bis Juli 2003 besuchte Florian Kröll die Meisterschule in München und legte mit 22 Jahren erfolgreich die Meisterprüfung zum Installateur- und Heizungsbauer ab. Die Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks (HWK) folgte im Anschluss an die Meisterschule, ebenso die Ausbildung zum Energieberater des Handwerks.

Im Jahre 2004 erfolgte aus Altersgründen eine Übertragung der Gesellschaftsanteile an Anna-Maria Kröll, Florian Kröll und Eduard Kröll.

Zum 01.01.2013 schied Anna-Maria Kröll als Gesellschafterin aus dem Unternehmen aus. Seitdem sind Eduard Kröll und Florian Kröll geschäftsführende Gesellschafter der Kröll GmbH.

Das Unternehmen ist in all seinen Jahren am Standort Nahe des Sendlinger Tors gewachsen, so dass nach und nach kein Platz mehr für eine Weiterentwicklung vorhanden war. Auf Grund dessen wurde im Februar 2017 der Entschluss gefasst, einen neuen Standort zu suchen um weiter wachsen zu können. In Kooperation mit der Stadt München, genauer gesagt dem Referat für Arbeit und Wirtschaft, wurde die Firma in ein Vergabeverfahren aufgenommen, um sich auf ein städtisches Grundstück zu bewerben.

Fast exakt vier Jahre später, im Januar 2021, wurde die Firma Kröll von der Vollversammlung des Münchner Stadtrates bestätigt, das Grundstück in München Trudering zu erhalten.

Bereits im Juli 2020 hat sich die Firma an die Planung zum neuen Firmenstandort gemacht. Nach genau einem Jahr Planungszeit wurde im Juli 2021 der Bauantrag eingereicht. Trotz Corona haben wir nach bereits acht Monaten am 24.02.2022 die Baugenehmigung erhalten.

Die Firma besteht heute aus 19 Mitarbeitern, 8 komplett eingerichteten Kundendienst- und Baustellenfahrzeugen, einer leistungsfähigen EDV-Anlage, sowie einer eigenen Reparaturwerkstätte mit Prüfstand. All dies gewährleistet, dass wir Kundenbelange nach bestem Wissen erfüllen können. Regelmäßige Schulungen im technischen und kaufmännischen Bereich sorgen für Wissen, das immer aktuell ist und unseren Kunden zugute kommt.


Firmenphilosophie

Unser Geschäftsziel baut auf Kundenzufriedenheit und Langlebigkeit der Produkte auf. Daher liefern wir unter dem Gesichtspunkt – renommierte Partner, starke Marken – nur erprobtes Qualitätsmaterial namhafter Hersteller. Billiganpreisungen durch Qualitäts- und Leistungskürzungen gehören nicht zu unserem Bestreben. Dass wir hier richtig liegen, bestätigt uns die Vielzahl unserer langjährigen und treuen Stammkunden für welche wir zum Teil in dritter Generation tätig sind. Hinter dem langjährigen Erfolg unseres Unternehmens steht eine ganz besondere Firmenphilosophie die unser tägliches Handeln bestimmt.

Optimistisch, verantwortungsbewusst und in gegenseitigem Respekt zu handeln, sind in unserem Unternehmen gelebte Traditionen. Die Zusammenarbeit von mehreren Generationen führte zu unserem Firmenmotto:

Unsere Erfahrung – Ihr Vorteil

Diesen Leitfaden versuchen wir im Alltag täglich aufs Neue zu leben. Innovativ und aufgeschlossen für Neuerungen und Fortschritte. Jedoch ohne das Erfahrene und den Ursprung unseres Bestrebens zu vergessen.

Alle Kollegen bringen ihre ganz persönlichen Kompetenzen und Erfahrungen mit. Lernen Sie die Menschen hinter der Kröll GmbH kennen.